Mein Traumjob als Freie Traurednerin in Berlin und Brandenburg
Ich bin Marie und mit Herz und Seele freie Traurednerin in Berlin und Brandenburg. Meine Paare fragen mich oft und gerne, wie es denn dazu kam, dass ich freie Traurednerin geworden bin und was ich besonders an meiner Arbeit liebe. Und so dachte ich mir, es wäre an der Zeit, dass ich hierzu einmal einen Blogbeitrag schreibe und euch davon erzähle.
Das erste Mal kam ich mit der Hochzeitsbranche in Berührung, als ich mich 2019 als Hochzeitsplanerin selbstständig machte. Das war eine aufregende und lehrreiche Zeit, in der ich viel über die Branche und mich selbst lernte. Nach einiger Zeit merkte ich, dass mich die Arbeit der Trauredner, mit denen ich zusammenarbeitete, vielleicht sogar mehr faszinierte als meine eigene. Dann kam Corona, und ich überdachte mein Business. Ich nahm mir Zeit, um zu überlegen, was ich wirklich möchte und wo ich mich sehe. Ich begann, mich mit der Arbeit freier Trauredner in Berlin und Brandenburg zu beschäftigen und merkte, dass mein Herz tatsächlich dafür schlägt.
So entschloss ich mich, mein damaliges Business als Hochzeitsplanerin umzustrukturieren. Ich besuchte Seminare zum Stimm- und Sprechtraining und befasste mich intensiv mit der Rhetorik und dem Aufbau persönlicher und emotionaler Reden. Ich glaube fest daran, dass man sich immer wieder neu erfinden darf und sollte. Nur wenn wir für etwas brennen, können wir es mit ganzer Hingabe und Leidenschaft rüberbringen und euch als Paar die Dienstleistung bieten, die ihr euch wünscht und erwartet. So wurde ich von der Hochzeitsplanerin zur freien Traurednerin in Berlin und Brandenburg.
An meiner Arbeit als freie Traurednerin liebe ich es besonders, immer wieder neue Menschen, Paare und Geschichten kennenzulernen. Ich bin mindestens genauso aufgeregt wie meine Paare vor dem ersten Kennenlernen. Beim ersten Gespräch kann man sofort sagen, ob die Chemie stimmt, und das ist wichtig. Ihr müsst euch wohlfühlen, um euch zu öffnen und eure Geschichte zu erzählen. Nach dem Kennenlernen folgt das große Trauinterview, bei dem ich die Paare richtig kennenlerne. Oft sind wir dabei in tollen Restaurants und genießen die Zeit. Und das ist doch einfach schön, oder?
Mir eure Geschichte anzuvertrauen ist ein großer Vertrauensbeweis, den ich sehr schätze. Direkt nach dem Interview liebe ich es, eure Liebesgeschichte in Ruhe niederzuschreiben. Diese kreative Arbeit erfüllt mich. Mein persönliches Highlight ist der Tag eurer freien Trauung, an dem ich meine Rede halte und euch verzaubere. Die emotionalen Momente und der Glanz in euren Augen sind der Dank meiner Arbeit. Danke, dass ich ein Teil eurer Geschichte sein darf. Und genauso genieße ich es, nach der Trauung gemeinsam anzustoßen und dann total beflügelt im Auto zu sitzen, weil ich weiß, dass ich euch glücklich gemacht habe – deshalb liebe ich meinen Job als freie Traurednerin in Berlin und Brandenburg.